Helfen Sie jetzt

Augengesteuertes Kommunikationsgerät für Leo

Leo wurde mit einer Stoffwechselerkrankung geboren und benötigt nun ein augengesteuertes Kommunikationssystem. Bitte helfen sie uns Leo und seiner Familie diesen Wunsch zu erfüllen.

Der 9-jährige Leo hat eine angeborene Stoffwechselerkrankung, bei der nicht ausreichend Zucker ins Gehirn transportiert wird. Diese Erkrankung geht einher mit Entwicklungsverzögerung, Bewegungs- und Sprachentwicklungsstörungen und es kommt immer wieder zu größeren epileptischen Anfällen.

Um die Unterversorgung des Gehirns zu umgehen, wird eine lebenslange, genau berechnete, strikte ketogene Diät eingesetzt. Durch eine geringe Kohlenhydrat- und Eiweißzufuhr wird im Körper ein Fastenzustand imitiert. Dadurch produziert die Leber sogenannte Ketonkörper, die als Ersatzenergiestoff fungieren und so die lebenswichtigen Organe anstelle der Glukose mit Ketonen versorgen.

Mit der Diät konnten weitere größere Anfälle vermieden werden. Aber Leo ist nicht symptomfrei: Er hat trotzdem Aussetzer von einigen Sekunden und auch plötzliche Bewegungsstörungen treten immer wieder auf. Er kann dann seine Beine nicht mehr kontrollieren und somit auch nicht gehen und nur mit größter Mühe sitzen. Aufgrund der Erkrankung hat der Bub nicht die Energiereserven, die andere Kinder in seinem Alter haben und benötigt daher einen Rollstuhl. An schlechten Tagen führt seine Epilepsie dazu, dass er zeitweise nicht sprechen kann.

Da sich die Symptome mit zunehmendem Alter verstärken werden, sind verschiedene regelmäßige Therapien notwendig u.a. Physiotherapie und Logopädie, damit Leo bestmöglich gefördert werden kann.  Um ihn bei der Kommunikation zu unterstützen, wenn er aufgrund seiner Epilepsie bzw. Bewegungsstörungen dazu nicht in der Lage ist, ist die Anschaffung eines Kommunikationsgerätes mit Augensteuerung notwendig.

Bitte helfen Sie uns Leo und seiner Familie diesen Wunsch zu erfüllen und unterstützen die Familie bei den Anschaffungskosten für das Kommunikationssystem mit Augensteuerung.


 

JEDER BEITRAG HILFT – IHRE SPENDE IST STEUERLICH ABSETZBAR!
Bitte spenden Sie online oder per Überweisung auf unser Spendenkonto HILFE IM EIGENEN LAND
Verwendungszweck: „
Leo” 

Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien

IBAN: AT25 3200 0000 1220 0002
BIC: RLNWATWW

DANKE FÜR IHREN BEITRAG!!